Familie Carl (Karel) Gans und Amalie, geb. Windmüller

Adresse:

Johanniterstr. in Borken

Beruf:

Carl Gans hatte Viehhändler in Winterswijk gelernt, führte dann aber unter Mitwirkung seiner Frau ein Textilgeschäft. Er meldete am 19.12.1905 „Manufactur- & Kurzwarenhandel En Gros“ an

Besonderheiten:

Carl Gans stammte aus Winterswijk. Seine Frau Amalie gehörte zu einer eingesessenen Borkener Familie.

 

Die gemeinsamen fünf Söhne und fünf Töchter heirateten und erweiterten so Kontakte und brachten neuen Einfluss.

 

Amalie überlebte ihren Mann um 21 Jahre und starb im August 1938 in ihrem Familiensitz in der Johanniterstraße. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Großteil ihrer Kinder Borken schon verlassen. Die Fluchtziele Niederlande boten auch ihren Kindern keine ausreichende Sicherheit. Die, die dort blieben, wurden mit ihren Familien ermordet. Die Kinder, die in andere Länder flohen, konnten ihr Leben retten.

Heiratsurkunde

Todesanzzeige Carl Gans

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Johanniterstr. in Borken

 

Carl Gans hatte Viehhändler in Winterswijk gelernt, führte dann aber unter Mitwirkung seiner Frau ein Textilgeschäft. Er meldete am 19.12.1905 „Manufactur- & Kurzwarenhandel En Gros“ an