Familie Wilhelm Humberg und Rosette Helene, geb. Menko

Adresse:

Burloer Str. 1, Wohnung gemietet

Beruf:

Besonderheiten:

Wilhelm Humberg war Viehhändler

Wilhelm Humberg stammte aus der Humberg-Familie in Dingden. 1928 meldete er seinen Viehhandel in Borken als Gewerbe an. Sein Onkel Sally Landau betrieb ebenfalls einen Viehhandel und das kann ein Grund gewesen sein, dass er Borken als Wohnort auswählte. Zwei Töchter kamen hier zur Welt. Im Dezember 1933 zog die Familie nach Winterswijk, wo Rosette herstammte. Sie suchten Sicherheit in den Niederlanden. Rosettes Brüder und Familie kamen aber ebenso nach Verfolgung in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten um, wie die gesamte Familie von Wilhelm.

Das Schicksal dieses Familienteils genau wie der Gesamt-Familie Humberg ist hervorragend dargestellt und recherchiert. Die Ausstellung befindet sich im Humberghaus in Dingden. Der Besuch ist sehr empfehlenswert.

 

 

Humberghaus in Dingden

Humberghaus in Dingden

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Burloer Str. 1, Wohnung gemietet

Wilhelm Humberg war Viehhändler

Besonderheiten