Familie Leo Jonas und Hedwig, geb. Gans

Adresse:

Bocholter Straße, eigenes Haus

Beruf:

Besonderheiten:

Leo Jonas war Kaufmann, er unterhielt ein Geschäft in der Brinkstraße, von wo aus er seinen Handel führte

Leo Jonas gehörte 1928 dem Synagogenvorstand an. Die Familie von Leo Jonas konnte über die Niederlande in die USA fliehen, wo Leo schon 1944 stirbt. Der Sohn Herbert kehrte mit den amerikanischen Soldaten 1945 in die Gegend um Borken zurück.

Herbert blieb in den USA, der andere Sohn Karl zog nach Israel.

Die Familie Jonas ist weit verzweigt und der berühmte Philosoph Hans Jonas ist um mehrere Ecken mit der Borkener Familie verwandt.

 

 

Pass Leo Jonas

Herbert Jonas mit seinen Kameraden

Leo Jonas

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Bocholter Straße, eigenes Haus

Leo Jonas war Kaufmann, er unterhielt ein Geschäft in der Brinkstraße, von wo aus er seinen Handel führte

Besonderheiten