Familie Dr. Max Köhler und Anna, geb. Salomon

Adresse:

Mühlenstraße 15, Borken

Beruf:

Besonderheiten:

Dr. Max Köhler war Rabbiner, er übte dieses Amt von Januar 1930 bis Mai 1934 in Borken aus.

Die Familie Köhler stammte aus Frankfurt und hatte bereits andere Rabbiner hervorgebracht. Max Köhler heiratete Anna kurz vor dem Amtsantritt in Borken. Zwei Töchter wurden in Borken geboren. Nach seiner Amtszeit in Borken zogen die Köhlers nach Schweinfurt.

Die Familie wurde verfolgt, kurze Zeit war Max Köhler im November 1938 für drei Wochen in Dachau inhaftiert. Er konnte die Ausreise nach England für seine Familie organisieren.

Hochzeit 1930

Begrüßung zum Amtsantritt als Rabbiner (BZ)

Rabbiner Max Köhler

Anna u. Max Köhler mit ihren zwei Töchtern

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Mühlenstraße 15, Borken

Dr. Max Köhler war Rabbiner, er übte dieses Amt von Januar 1930 bis Mai 1934 in Borken aus.

Besonderheiten