Familie Paltyl Royt (auch Rojt, Roth) und Johanna geb. Eisenberg

Adresse:

Nonnenplatz, gemietete Wohnung im Gebäude der Synagoge

Beruf:

Besonderheiten:

Paltyl war Synagogendiener und unterhielt außerdem einen kleinen Handel mit Geflügel, er schlachtete auch koscher

Paltyl und seine Familie kamen aus dem heutigen Polen nach Borken. Augenzeugen erinnern sich an sein auffallendes Äußeres. Palytl trug wohl die Schläfenlocken, wie sie sehr konservative oder orthodoxe Juden tragen.

1933 wurde Paltyl Royt unter einem unbekannten Vorwand verhaftet.

Vom weiteren Schicksal dieser Familie wird bei den Zeitreisen berichtet. Wahrscheinlich wurden alle Mitglieder Opfer der Shoah.

 

 

Verhaftung Rojt 1933, BZ

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Nonnenplatz, gemietete Wohnung im Gebäude der Synagoge

Besonderheiten

Paltyl war Synagogendiener und unterhielt außerdem einen kleinen Handel mit Geflügel, er schlachtete auch koscher