Familie Samuel Silberschmidt und Rosa, geb. Abel

Adresse:

Beruf:

Butenstadt 4, Borken in gemieteten Räumen

 

Samuel Silberschmidt war Kaufmann

Besonderheiten:

Die Familie stammte aus Groß-Reken. 1939 zogen Eltern und der erwachsene Sohn Siegfried nach Gemen und dann nach Borken. Die Tochter Julia hatte 1936 geheiratet und emigrierte mit Familie nach Argentinien. Das war auch das Ziel der anderen Mitglieder der Familie. Siegfried konnte über die Niederlande in die Sicherheit auswandern. Die Emigration der Eltern missglückte. Rosa hatte noch nicht das erlaubte Alter für die Auswanderung erreichte und man trennte sie im Zug von ihrem Mann, sie kehrte nach Borken zurück und wurde von hier in die Todeslager deportiert, wo sie nach 1942 irgendwo im Osten umkam. Samuel erreichte seine Familie in der neuen Heimat und starb schließlich nach einem weiteren Umzug nach Israel dort 1973.

Samuel Silberschmidt

Rosa Silberschmidt

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Butenstadt 4, Borken in gemieteten Räumen

 

Samuel Silberschmidt war Kaufmann

Besonderheiten