Familie Heimann Stern und Selma, geb. Metzger

Adresse:

Beckingsweg 11, Borken,

eigenes Haus

Beruf:

Besonderheiten:

Heimann Stern lernte den Kaufmannsberuf bei der Firma Haas in Borken und machte sich dann mit einem Strickwaren- und Strumpfhandel selbstständig. Er erlitt einen schweren Schlaganfall und behielt zunächst eine Gehbehinderung davon zurück. Er starb mit nur 50 Jahren. Nach seinem Tod führte Selma das Geschäft weiter und verdiente zusätzliches Geld durch Vermietung.

Selma blieb allein in Borken zurück, ihren beiden Söhnen gelang die Ausreise in die USA. Nach der Pogromnacht wurde Selma, sie litt an Diabetes, inhaftiert und ins Borkener Gefängnis gebracht. 1942 deportierten die Nationalsozialisten sie als eine der letzten noch in Borken lebenden Juden und sie kam zu einem unbekannten Zeitpunkt in Sobibor ums Leben.

Heiman Stern

Selma und Rudi Stern

Haus am Beckingsweg

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Beckingsweg 11, Borken, eigenes Haus

 

Heimann Stern lernte den Kaufmannsberuf bei der Firma Haas in Borken und machte sich dann mit einem Strickwaren- und Strumpfhandel selbstständig. Er erlitt einen schweren Schlaganfall und behielt zunächst  eine Gehbehinderung davon zurück. Er starb mit nur 50 Jahren. Nach seinem Tod führte Selma das Geschäft weiter und verdiente zusätzliches Geld durch Vermietung.

Besonderheiten