Familie Simon van Cleeff und Regina, geb. Rosenbaum

Adresse:

Heilig-Geist-Straße, Borken

Beruf:

Besonderheiten:

Simon war Metzger und hatte ein kleines Geschäft

Simon stammte aus Haselünne im Emsland. Er lernte die aus Raesfeld stammende Regina Rosenbaum kennen und meldete 1905 in Borken sein Metzgerhandwerk an. Die acht Kinder kamen hier zur Welt.

Simon hatte einen Kropf, (kranke Schilddrüse). In der Pogromnacht 1938 verhaftete man ihn und brachte ihn ins Borkener Gefängnis. Er kehrte während der Verfolgung der Nationalsozialisten kurz in seine Heimatregion zurück. Ihm gelang es aber, die Erlaubnis für eine Rückkehr nach Borken zu erhalten. Hier starb er im Oktober 1939.

Seine Frau Regina flüchtete in die Niederlande und konnte im Versteck überleben. Sie starb im Kreis der überlebenden Kinder 1955 in Assen, NL.

 

 

Simon van Cleeff

Regina van Cleeff

Heratsurkunde der Van Cleeffs

Das Haus der Familie in der damaligen Heilig-Geist-Str.

Martha, Betty und Hanna, die Töchter  der Van Cleeffs mit Mutter Regina

li. Foto: Sohn Josef van Cleeff mit seinen Schwestern Martha u. Hanna, auf der Parkbank: Siegfried, das erste Kind der van Cleeffs

 

<< nach oben

a

MENÜ

Q

a

Adresse/ Beruf:

 

Heilig-Geist-Straße, Borken

 

Simon war Metzger und hatte ein kleines Geschäft

Besonderheiten